Diese Gruppe ist für diejenigen Kinder gedacht, die im nächsten Schuljahr eingeschult werden und setzt sich somit jährlich nach den Sommerferien neu zusammen.

Aufbauend auf die Gruppe Kleinkinderturnen werden hier die erlernten motorischen Grundlagen und Bewegungselemente weiter ausgebaut. Dies beinhaltet zum einen Turnen und zum anderen Leichtathletik. In den Übungsstunden werden beispielsweise die Rolle vorwärts, der Sprung auf den Kasten, Werfen oder auch Weitsprung geübt. Auch die Koordination und die Reaktionsschnelligkeit sowie der Umgang mit Bällen werden trainiert. Des Weiteren können die Kinder Erfahrungen mit Kinderyoga und anderen Entspannungstechniken sammeln. Begonnen wird die Stunde mit einem Bewegungslied und beendet mit einem Spiel wie Linienhexe oder Feuer-Wasser-Sturm.

Wer Lust hat mitzumachen, kommt einfach vorbei und bringt sportliche Kleidung, feste Turnschuhe sowie etwas zu Trinken mit und spricht die Übungsleitenden an. Bei Fragen stehen die ÜbungsleiterInnen gerne zur Verfügung.

Gruppenwechsel

Der Wechsel in eine anschließende Gruppe (Kinderturnen bzw. Leichtathletik) erfolgt mit der Einschulung.

Alter Wochentag Beginn Ende

Vorschulkinder