© TSV 1892 Heilgenrode e.V. Turn- und Leichtathletikabteilung

für Kinder ab 4 Jahren

Inhalte

Diese Gruppe für Kinder ab 4 Jahre bis zum Erreichen des Vorschulalters beschäftigt sich mit der Erlernung und dem Ausbau motorischer Grundlagen und koordinativer Fähigkeiten sowie dem Vertraut werden mit den Groß-und Kleingeräten in der Halle. Des Weiteren werden hier die Wahrnehmung, das soziale Verhalten und der Umgang miteinander gefördert und das ohne das Beisein der Eltern. Die Kinder üben hier Dinge wie Werfen und Fangen, die Rolle vorwärts, das Stützen und Hängen, Springen vom Sprungbrett oder aus der Höhe, Balancieren, verschiedene Bewegungsformen, wie Hüpfen oder Rückwärtslaufen und noch so einiges mehr. Die Übungsstunde beginnt nach einer Einfindungsphase in die Halle mit einem Begrüßungstanz oder einem Bewegungslied. Aber auch das Spielen kommt nicht zu kurz, neben ein wenig Disziplin soll der Spaß immer im Vordergrund stehen.

Mitmachen

Wer Lust hat mitzumachen, schaut einfach vor oder nach der Übungsstunde in der Halle vorbei und spricht mit den Übungsleitenden.

Gruppenwechsel

Der Wechsel in die anschließende Gruppe (Vorschulkinderturnen) findet immer mit den Sommerferien statt.

Alter Wochentag Beginn Ende

ab 4 Jahren