Gerade im Alter ist Bewegung das beste Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Rückenschmerzen. Mehr Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Lebensfreude erhalten uns fit und gesund und machen das Älterwerden erträglicher! Diese Zielsetzung wollen wir mit folgenden Inhalten und Übungen erreichen: Wirbelsäulengymnastik, Rückenschule, Sturzprophylaxe, Dehnung und Kräftigung wichtiger Muskelgruppen, Herz-Kreislauf-Training, Übungen zur Koordination und „sich wohlfühlen in der Gruppe “.

Wir bieten viele unterschiedliche Bewegungsangebote mit abwechslungsreichen und motivierenden Übungen, der Spaß am Üben soll im Vordergrund stehen. Eine typische Stunde (1,5 h) gliedert sich in 3 Blöcke (ca. 20/20/30 min.):

BI: Aufwärmen (2x10 min) mit flotter Musik (50er/ Disco/ aktuell)

BII: Funktionsgymnastik im Stand, mit und ohne Hanteln, Reifen, Stäben, GymBall
BIII: Gymnastik/ Übungen im Liegen (Matte) oder Sitzen (Bank, Stuhl) mit den o.a. Kleingeräten, Rubber- und Theraband

Zum Ausklang machen wir eine gemeinsame Entspannungsübung im Kreis.

Sport und Geselligkeit gehören bei uns zusammen. In den Sommerferien unternehmen wir Fahrradtouren und wandern. Großer Beliebtheit erfreut sich auch unsere Busfahrt im Mai (opulentes Tapeziertisch-Buffet), die Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt und die fröhliche Adventsfeier zum Jahresausklang.

Wir sind ca. 25 Frauen und 10 Männer zwischen 65 und 88 Jahren! Das Ganze funktioniert trotz des Altersunterschiedes hervorragend!

Neugierig geworden? Also einfach mal reinschauen und „schnuppern“, wir freuen uns auf euch!

ÜbungsleiterInnen Wochentag Beginn Ende Ort

Volker Schmidt