Das DEUTSCHE SPORTABZEICHEN im TSV Heiligenrode

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung die außerhalb des Wettkampfsports durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen wird. Seit dem Kaiserreich bis hin zum heutigen digitalen Zeitalter haben sich die Anforderungen, das Abzeichen zu erwerben, verändert. Wer heute den motorischen Fitness-Check bestehen möchte, muss seine motorischen Grundfähigkeiten trainieren.

WAS + WIE?
Die Gruppen sind unterteilt in: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination. Diese werden in den vier Kerndisziplinen Leichtathletik, Turnen, Schwimmen und Radfahren getestet. Jede dieser Gruppen hat wiederum die Unterteilung:
 - weibliche Jugend
 - männliche Jugend
 - Frauen
 - Männer
mit jeweils unterschiedlichen Altersklassen.
Die Prüfungen müssen Teilnehmer innerhalb eines Kalenderjahres ablegen und in ihren Altersklassen bestimmte Punktzahlen erreichen. Je nach Leistung erhalten sie das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold.

WER?
Das Sportabzeichen ist ein Leistungsnachweis für ALLE. Das bedeutet, dass diejenigen, die regelmäßig trainieren, das Sportabzeichen auch schaffen können. Eine Mitgliedschaft im Sportverein ist nicht erforderlich. Die Bewerber haben keinerlei Kosten zu tragen.

Das Sportabzeichen wird von dem Kalenderjahr an, in dem Schülerinnen und Schüler das 6. Lebensjahr vollenden als DEUTSCHES SPORTABZEICHEN JUGEND und in dem Erwachsene das 18. Lebensjahr vollenden als DEUTSCHES SPORTABZEICHEN verliehen.

WARUM?
Sport und Bewegung hält Geist und Körper fit und gesund und ist deshalb ein Stück Lebensqualität. Krankenkassen bieten immer häufiger Bonusprogramme für gesundheitliches Verhalten, d.h. besonders auch für den Nachweis des Deutschen Sportabzeichens.

WANN + WO?
Training und Abnahmen für das DEUTSCHE SPORTABZEICHEN in der Zeit zwischen den Osterferien und den Herbstferien (außer in den Schul-Sommerferien):

Jeden Montag von 17.00 – 18.30 Uhr im Stadion am Park, Karl-Marx-Straße in Heiligenrode.

Schwimmabnahmen im Wichtelbrunnen-Bad Niestetal oder anderen Schwimmbädern der Umgebung nach Vereinbarung.

Abnahme von Nordic Walking nach Vorankündigung in den Niestetaler Nachrichten oder nach Vereinbarung.

Größere Gruppen, wenn möglich, im Voraus anmelden!

Weitere Informationen und die Bedingungen gibt es unter www.deutsches-sportabzeichen.de